Geschichten, die das Vereinsleben schrieb !

Lasst uns etwas Tapferes tun

Im Dorf Widen, mit damals 350 Einwohnern, wollten im Jahre 1945 neunzehn junge Männer, die meisten zwischen 18 und 22 Jahre alt, einen Dorfverein gründen, in dem sie sich kameradschaftlich betätigen konnten. Da es damals in Widen weder eine Kletterstange noch eine Turnhalle gab, wurde ihr Vorhaben kein Turnverein, sondern ein Männerchor. Albert Koch versammelte diese 19 Freunde aus Widen am 15.12.1945 zur Gründerversammlung, die er in einem interessanten Bericht (Protokoll) dokumentierte. Dieses Protokoll ist gleichsam ein Zeitdokument aus jenen Nachkriegstagen. Das Eintrittsgeld betrug Fr. 3.50 und der Monatsbeitrag Fr -.50, den man jeweils an die Probe mitzubringen hatte. Man probte im alten Schulhaus, und der erste Dirigent, Lehrer Pius Gugerli aus Widen, pflegte jeweils mit jeder der vier Stimmen einzeln zu üben. Die übrigen Stimmen durften dann im Treppenhaus draussen warten. Im Jahre 1948 wurde das noch heute bestehende Vereinsbanner angeschafft, und zur Fahnenweihe wagte man sich gleich, einen regionalen Sängertag auszurichten.

Ein Auf und Ab prägten das Vereinsleben

In der Folge reihte sich Jahr an Jahr. Der Verein blühte und serbelte. Erfolge und Misserfolge an den besuchten Sängertagen gingen in die Geschichte ein. Aber man war stets eine fröhliche Schar mit grossem kameradschaftlichem Zusammenhalt. Sieben Dirigenten und zwölf Präsidenten begleiteten die bis dahin 60 Sängerjahre, während denen der Bestand an Aktivsängern, deren Zahl mal auf zwölf sank und in den besten Zeiten auf bis 50 anstieg.

Berühmt waren die Wiesenfeste, die bis 1957 Geld in die Kasse brachten, und die bis 1985 durchgeführten Maskenbälle, auch vom Männerchor Widen organisiert. Sie brachten lustiges Leben ins Dorf. In den Jahren 1949, 1963, 1975, 1990 und 2005 führte der Männerchor Widen das Hasenberg-Sängerfest durch, und an einem September-Wochenende des Jahres 1988 war Widen gar Festort des 61. Aargauischen Kantonal-Gesangsfestes.

180 Chöre mit 6000 Sängerinnen und Sängern waren in Widen zu Gast, wobei die Organisation in den Händen der Gesamtheit der acht Hasenberg Chöre lag. Oktoberfeste, Abendunterhaltungen und Familienabende gehörten zu den weiteren Aktivitäten, so auch die aktive Mitwirkung an allen Widers – Dorffesten. Seit 1990, mit Amtsantritt des Dirigenten Fritz Fehr, wurden diese Veranstaltungen dann durch hochstehende Konzerte in der akustisch hervorragend geeigneten reformierten Kirche Mutschellen abgelöst.

Viele meist zweitägige unvergessliche Sängerreisen führten kreuz und quer durchs Schweizerland, oder ins nahe Ausland, und festigten die Kameradschaft: Susten / Rocher de Naye / Bündnerland / Tessin / Bregenzerwald / Meersburg / Gemmi / Weissfluhjoch / Riederalp / Berner Oberland / Jura / Rheinland-Rüdesheim / Vorarlberg / Schwarzwald / Reussfahrt / Wallis / Appenzellerland / Bodenseeraum / Emmental / Stoos, Moléson etc.

Im Januar 1970 wurde im Restaurant Hasenberg das 25-jährige Jubiläum mit Sängerfrauen, Behörden, Freunden und Vereinsdelegationen gefeiert und bei dieser Gelegenheit acht Sänger zu Ehrenmitgliedern ernannt. Und als letztes ganz grosses Ereignis wurde Ende April 1995 als rauschender Festanlass das 50-jährige Bestehen des Männerchors Widen in der Mehrzweckhalle begangen. Dazu wurde eine 25-seitige reich illustrierte Vereinschronik gedruckt.

Ein Chor auf Erfolgskurs

Von 1990 bis 2002 stand unser Chor unter der straffen musikalischen Leitung des  Dirigenten Fritz Fehr, der ihn mit grossem Engagement und fordernd auf einem  steten Erfolgskurs begleitete. Namentlich unsere bis dahin sieben Konzerte haben  den Männerchor Widen weit über unser Dorf hinaus bekannt gemacht.  Ab Januar 2003 bis 2008 begleitete Dirigent Bernardo Breganzoni mit grossem Einsatz die sängerischen Geschicke unseres Chors. Nach einem Jahr mit Othmar Sturm dirigierte uns ab Januar 2010 bis 2015 Brigitte Koch.

Aufgestellt für die Zukunft

Ab September 2015 bis heute dirigiert Liuba Chuchrova uns. Jeder Chor braucht ständig Erweiterung und Verjüngung. Wir möchten unser Niveau halten und nette neue Kameraden gewinnen. Wir suchen keine Alleskönner oder Solisten, sondern einfach aufgestellte Männer, die Freude am gemeinschaftlichen vierstimmigen Chorgesang mitbringen. Kameradschaft wird bei uns gross geschrieben und bei den verschiedenen Anlässen durchs Jahr hindurch gelebt.

Man fühlt sich wohl im Männerchor Widen. Daher laden wir Sie herzlich ein, bei uns mitzumachen.